Dienstag, 4. Mai 2010

Isabel Abedi über ein Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört.



„Isabel Abedi ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Ihr Roman Whisper wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, der Roman Isola war Spiegel-Bestseller. Und wer Kinder zwischen 8 und 12 Jahren hat, kennt auf jeden Fall ihre Lola-Reihe (Lola macht Schlagzeilen, L. in geheimer Mission, L. auf Hochzeitsreise, ... ) oder hat mit seinen Kids vor kurzem „Hier kommt Lola“ im Kino“ gesehen.

Wer noch mehr über Isabel Abedi lesen möchte:
http://www.isabel-abedi.de

Aber zum eigentlichen Thema, zu ihrem Lieblingsbilderbuch. Auch dieses kam kürzlich ins Kino (und als Leser meines Blogs kennen Sie es bestimmt):



„Ohne dieses Bilderbuch wäre meine Kindheit nicht meine Kindheit gewesen. Ich habe es viele hundert Male gelesen und immer wieder ging ich mit Max auf die Reise zu den wilden Kerlen ...Wer Max und die wilden Kerle kennt, der weiß: in unserer Phantasie können wir überall hinreisen und überall können wir der König sein. Solange, bis es uns wieder gut geht und wir zurück nach Hause wollen - wo unser Essen auf uns wartet. Und mit Glück ist es noch warm, so wie bei der Rückkehr von Max. Dieses Bilderbuch ist Kult und gehört in jedes Kinderzimmer!“   Isabel Abedi

1) aus: Isabel Abedi, "Hier kommt Lola!" (u.a.) / Illustrationen von Dagmar Henze /
Copyright ©
Loewe Verlag GmbH, Bindlach 2004

2) aus: Maurice Sendak Wo die wilden Kerle wohnen / Aus dem Englischen von Claudia Schmölders / Copyright © 1967 Diogenes Verlag AG Zürich

 























Counter