Montag, 11. Februar 2008

"Schabernack" - vorgestellt von Sophie Schmid,

die unter anderem: „Und was macht die Maus am Donnerstag“ und „Der Mann und die Gans“ illustriert hat.



„Das Bilderbuch „Schabernack“ von Margaret Klare und Claudia Schmid, erschienen im Peter Hammer-Verlag, gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. In der Geschichte geht es um drei Freunde, Schnick, Schnack und Schabernack, die einen Berg besteigen und am Gipfel allerlei Getier treffen, welches von Schabernack zum Abtransport nach unten in einen Sack gepackt wird.

Der Sack reißt auf, alle fallen raus und mit ihnen eine riesenhafte Kakerlake. Diese frisst sofort alle Tiere samt den drei Freunden auf. Darauf hin zerreißt es sie und die ganze Schar ist wieder frei. Das war’s.

Am meisten erfreut mich an dem Text, außer den wunderbaren Reimen, dass er überhaupt keine Botschaft hat und nur zum puren Vergnügen geschrieben zu sein scheint. Keine wichtige Lektion, keine pädagogisch wertvolle Moral, einfach nur Schabernack.

Ich glaube jeder Illustrator sehnt sich nach solchen Texten. Sie lassen der Fantasie freien Lauf und einen Freiraum zur eigenen Interpretation. Genau das wurde hier voll ausgenutzt. Und zwar mit fantasievoller Leichtigkeit . So ist zum Beispiel der Berg, den die drei Freunde besteigen ein liegender, dicker Mann, der auf dem Kopf eine Mütze hat, auf der ein Wald wächst, um nur ein Beispiel zu nennen.



Ein Buch, das von vorne bis hinten einfach wunderbar gelungen ist."

 























Counter